Erfahrung & Qualität

  • Vertragliche Basis
  • Pflegeerlaubnis für 5 Tageskinder
  • Führungszeugnis
  • Gesundheitsnachweis
  • Qualifikation/Zertifikat SKF
  • Beratungsfunktion des VAMV
  • Qualifikation durch Weiterbildung

Qualifikationen des SKF/CSE

23-jährige Berufserfahrung und vielfältigen Weiterbildungen
An folgenden Seminaren teilgenommen

  • Zeit für mich 16.11.2014
  • Einführung in das Handpuppenspiel 08.02.2014
  • Medien und Kindheit 26.02.2014
  • Gesunde Familienernährung schmackhaft machen 08.05.2014
  • Kolligiale Beratung Schwerpunkt Inklusion in der Kindertagespflege 28.10.2014
  • Von klein auf gemeinsam Kinder mit besonderem Förderbedarf Inklusion in der Kindertagespflege 08.11.2014
  • Die Welt mit all unseren Sinnen wahrnehmen 27.11.2014
  • Weitere Fortbildungen kamen hinzu.
  • Kooperation / Vernetzung / Zusammenarbeit mit dem Fachverband Seit fast 12 Jahren besteht eine Kooperation mit dem Familienzentrum an der HelenKeller-Straße. Dort treffen wir uns einmal in der Woche mit mehreren Tagesmüttern zum
    Turnen, spielen, singen und zum regelmäßigen Austausch.
    Der regelmäßige Austausch mit meinem Fachverband ist für mich sehr wichtig, da er mir in
    allen Situationen zur Seite steht. Es besteht zwischen mir und meiner Sachbearbeiterin ein
    guter Kontakt.


    Meine Tagespflegestelle ist 22 Tage im Jahr geschlossen dazu kommen noch bis zu 8
    Tage für Krankheit hinzu. Im November erhalten alle Eltern meine Urlaubstage für das
    kommende Jahr.
    Eine Vertretung für den Fall der Nichtbetreuung, wird vom VAMV gestellt.

    Abschied / Übergang in die Kita
    Kurz bevor die Tageskinder in die Kita wechseln bereite ich sie darauf vor.
    Ich erkläre ihnen, dass sie dann nicht mehr zu mir kommen, sondern in eine Kita
    wechseln; dass dort viele neue Freunde auf sie warten, die dann mit ihnen spielen.
    Am Schluss gibt es noch eine Abschiedsfeier. Ich gehe mit den Kindern in den
    Kaisergarten nach Oberhausen; dort schauen wir uns Tiere an und machen zum Schluss
    noch ein Picknick.